<< zurück

Cospudener See

1 2 3 4 5 

Kommentare  0 Kommentare

Zum Cospudener See kann man mit dem Auto oder mit dem Bus kommen. Am schönsten ist jedoch die Anfahrt durch den Auwald mit dem Fahrrad. Die Fahrradwege zum und am See sind relativ flach und auch mit Kindern gut zu bewältigen.

„Cossi“ ist ein junger See und war noch vor wenigen Jahren ein Tagebauloch. Seitdem die Braunkohle rund um Leipzig nicht mehr abgebaut wird, entstehen an alten Bergbaugebieten schöne Gewässer des „ Leipziger Neuseenlands“, indem die alten Tagebaue geflutet werden.

Pier 1 Hafen Cospudener See LeipzigCossi Cospudener See Leipzig

Ausflug Familie Cospudener SeeAusflug Kinder Wochenende Cospudener See

Fahrrad Rundweg Cospudener SeePromenade Hafen Cospudener See

Der Cospudener See hat sich schnell bei Anglern, Schwimmern und Nichtschwimmern beliebt gemacht, aber auch bei Tauchern, Surfern, Seglern und denen, die das gerne lernen möchten. Und dazu hat man am „Cossi“ viele Möglichkeiten.

Cospudener See Leipzig TauchenNordstrand Cospudener See

Spielplatz Kinder Cospudener SeeLeipzig familienfreundlich Cospudener See

Denn dort haben im Pier 1-Hafen einige Segel-, Motorboot- und Tauchschulen ihren Sitz. Für eine schöne Seefahrt kann man allerlei verschiedene Boote ausleihen. Solche, die über ein Motor verfügen, aber auch solche, bei denen Muskelkraft gebraucht wird. Segelboote, Tret- und Ruderboote, beliebte SUP-Boards machen ein Ausflug auf dem Wasser zu einem denkwürdigen Erlebnis. Bequem an Bord sitzen oder sogar mal am Steuer können die Kinder ihre Eltern zu einem ganz besonderen Briefkasten lotsen. Dieser befindet sich auf einer kleinen Insel mitten im „Cossi“. Die Urlaubspost wird dort ein Mal pro Woche abgeholt und bekommt einen Sonderstempel.

Strand Cospudener SeeCafé Cospudener See Leipzig Familie

Baden Schwimmen Cospudener SeeWochenende Ausflug Sommer Baden Cossi Leipzig

Der Pier 1 Hafen bietet nicht nur zu Wasser viel Spaß für seine Besucher. Bunte Cafés, Eisdielen und Restaurants laden zum Einkehren ein. Es gibt einen Fahrradverleih und viel Platz für Kinder zum Spielen.

Familienfreundlich geht es auch am Nordstrand zu. Die kleinen und die großen Badegäste können sich dort sowohl am langen Strand als auch im Wasser austoben. Auch zum Lesen und Entspannen findet man dort viele Möglichkeiten. Das Uferleben ist abwechslungsreich und wird durch gastronomische Angebote abgerundet.

Pier Strand Cospudener SeeAusflug Wasser Cospudener See

Leipzig Kinder Familie Neuseenland Cospudener SeeCospudener See Kinder Ausflug

An sehr heißen Sommer-Wochenenden wird der Cospudener See gerne besucht. Besonders viel los ist am Nordstrand jedes Jahr beim Drachenboot-Festival. An einem Sommertag fahren viele geschmückte Drachenboote auf dem Cospudener See um die Wette.

Tipp: Am Südwestufer des Sees, auf der „Bistumshöhe“, ragt ein Aussichtsturm 35 Meter in die Höhe und bietet einen weiten Ausblick auf die Gegend.

_____________

Anfahrt: Bus 65, 79 Cospudener See Nordstrand

 

Alle Angaben auf vuvivi.de (Öffnungszeiten, Veranstaltungsorte, Termine, Preise und Zeiten) sind ohne Gewähr. Trotz sorgfältiger Recherche und regelmäßiger Überprüfung, können sich die Angaben zwischenzeitlich geändert haben. Für verbindliche Information nehmen Sie bitte immer Kontakt mit dem Anbieter/Veranstalter auf.

························································

Neue Meinung Kommentare (0)

zurück