<< zurück

Moritzbastei

1 2 3 4 5 

Kommentare  0 Kommentare

Um damals die noch kleine Stadt Leipzig vor feindlichen Angriffen zu schützen, wurde im 16. Jahrhundert die Moritzbastei als Festung errichtet. Ihren Namen hat die Bastei dem Kurfürsten Moritz von Sachsen zu verdanken, der damals in Sachen herrschte.

Aus einer kleinen Stadt wurde im Laufe der Zeit eine größere Stadt und irgendwann wurde die dicke Stadtmauer aus Platzgründen abgerissen. Die Wachsoldaten haben den Kindern Platz gemacht. Denn auf den Mauern der Moritzbastei wurde eine Schule gebaut, die sowohl Kinder aus katholischen als auch protestantischen Familien besuchen durften.

Gruppenführung Moritzbasteil LeipzigFührung Moritzbastei Leipzig

Moritzbastei Leipzig FührungStudenten Ausflug Leipzig Moritzbastei

Leipzig Disco Kneipe MoritzbasteiMoritzbastei Keller LeipzigMoritzbastei Disco Leipzig

Die Moritzbastei hat in ihrer Geschichte viel Wechsel erlebt, bis sie im zweiten Weltkrieg zerstört wurde. Es waren die fleißigen Leipziger Studenten, die in den Siebzigern Jahren die Gewölbe von Trümmern und Steinen freigegraben haben, um ihre Partys feiern zu können. Denn die Lage der Moritzbastei in Uni-Nähe war und ist perfekt.

Heute sind es nicht nur Studenten, die von den kulturellen Angeboten der einstigen Stadtbefestigung profitieren. Angesessene und zugezogene Leipziger, aber auch Leipzig-Urlauber kommen gerne zu den Konzerten und Theateraufführungen, die in der Moritzbastei stattfinden. Es gibt außerdem ein Café und getanzt wird hier auch nach wie vor.   

Café Moritzbastei LeipzigMoritzbastei Leipzig essen gehen

Moritzbastei Bar LeipzigMoritzbastei Leipzig Reisen

Wer mehr über die Geschichte dieses besonderen Ortes erfahren möchte, kann an einer Führung durch die Moritzbastei teilnehmen. Diese finden samstags statt und dauern ca. 45 Minuten. Kinder unter 10 Jahren zahlen nichts.

Tipp 1: In der Moritzbastei können auch Führungen für Kinder ab 5 Jahren gebucht werden. Da diese spielerisch gestaltet werden, eignen sie sich gut für Geburtstags- und Familienfeier. Auch die Schulklassen können an diesen Gruppenführungen teilnehmen.

Tipp 2: Neben der Moritzbastei hängt ein Kinderspielplan. Er ist leicht zu finden und bietet einen guten Überblick über interessante Ausflugsziele für Kinder.

Moritzbastei Sehenswürdigkeit LeipzigLeipzig Top Ausflugsziel Moritzbastei

Moritzbastei Sommer Ausflug LeipzigMoritzbastei besuchen Leipzig

Moritzbastei LeipzigMoritzbasteil Leipzig Gastronomie

_____________

Adresse: Universitätsstraße 9, 04109 Leipzig
Öffnungszeiten: Dienstag – Sonntag 10:00 – 18:00 Uhr sowie an Feiertagen, die auf einen Montag fallen.
Anfahrt Tram: Rossplatz
Internet: www.moritzbastei.de

 

 

 

Alle Angaben auf vuvivi.de (Öffnungszeiten, Veranstaltungsorte, Termine, Preise und Zeiten) sind ohne Gewähr. Trotz sorgfältiger Recherche und regelmäßiger Überprüfung, können sich die Angaben zwischenzeitlich geändert haben. Für verbindliche Information nehmen Sie bitte immer Kontakt mit dem Anbieter/Veranstalter auf.

························································

Neue Meinung Kommentare (0)

zurück