<< zurück

Werksschwimmbad Zollverein

1 2 3 4 5 

Kommentare  0 Kommentare

12 Meter lang und 5 Meter breit, dazu noch 2, 40 Meter tief  - so sind die Masse eines des ausgefallensten Schwimmbeckens Deutschlands. Aus zwei zusammengeschweißten Überseecontainern ist das Werksschwimmbad entstanden. Die Idee dazu hatten Frankfurter Künstler Dirk Paschke und Daniel Milohnic.

Mitten im Gelände der ehemaligen Kokerei auf dem heutigen UNESCO-Welterbe Zollverein schwimmt man für einige Wochen im Sommer mit dem Blick auf eine faszinierende Rostkulisse, den Koksöfen, Batterien, Schornsteinen und Röhren sei Dank.

Der Eintritt ist frei, allerdings ist der Badespaß bei gutem Wetter und nur für Schwimmer möglich. Das Wasser ist sehr kalt. Aber welches Kind kann man damit schon abschrecken? Während sich einige Kinder nur die nackten Füße vom Wasser umspülen lassen, toben sich die anderen im Wasser voll aus.

Zollverein Schwimmbad cooler Ausflug EssenBadespass Kinder Essen Zollverein SchwimmbadCooles Schwimmbad Essen Zollverein

Cooles Ausflugsziel Kinder Essen ZollvereinIndustrie Denkmal Zollverein Essen

Badespaß Kinder Essen Schwimmbad ZollvereinBaden Zollverein EssenKinder Ausflug Schwimmbad Zollverein

Genug geschwommen und für den jährlich veranstalteten Arschbomben-Contest geübt, kann man sich auf dem Deck ausruhen und das Kitzeln der Sonne auf der Haut genießen. Stärken kann man sich in einem nahe gelegenen Café.

Die stimmungsvolle Location des Kokerei-Areals bietet während der NRW-Sommerferien auch Platz für Open Air-Kino. Im Rahmen der Freiluftkino-Veranstaltungen werden nicht nur Filme fürs erwachsene Publikum gezeigt. Auch Kinder- und Jugendfilme werden ausgestrahlt.
    
Auf Zollverein gibt es für Kinder weitere Ausflugsziele. Auf dem Gelände der ehemaligen Kokerei befindet sich eine Parcour-Anlage, die für größere Kinder und Jugendliche interessant sein kann.

Im Zechen-Abschnitt Schacht XII sind das RUHR Museum und das Red Dot Design Museum untergebracht. Bei gutem Wetter kann man mit den Kindern einen Spaziergang auf dem Naturpfad machen oder eine Rund Fahrrad fahren. Im Winter lockt die Zollverein-Eisbahn zudem kleine und große Besucher.

___________________

Ort: Areal C (Kockerei) vor der Mischanlage
Anfahrt: Straßenbahn 107 „Zollverein“

Alle Angaben auf vuvivi.de (Öffnungszeiten, Veranstaltungsorte, Termine, Preise und Zeiten) sind ohne Gewähr. Trotz sorgfältiger Recherche und regelmäßiger Überprüfung, können sich die Angaben zwischenzeitlich geändert haben. Für verbindliche Information nehmen Sie bitte immer Kontakt mit dem Anbieter/Veranstalter auf.

························································

Neue Meinung Kommentare (0)

zurück