<< zurück

Frauenkirche

1 2 3 4 5 

Kommentare  0 Kommentare

Die Geschichte der Frauenkirche ist ebenso beeindruckend wie das Engagement vieler Menschen, die sich für den Wiederaufbau dieses barocken Denkmals engagiert haben.

Frauenkirche Ausflug Kinder DresdenFrauenkirche Dresden AltstadtFrauenkirche Weihnachtsmarkt Dresden

Ab der Grundsteinlegung der Frauenkirche im 1726 hat es 17 Jahre gedauert, bis der Bau nach dem Entwurf von George Bähr vollendet war. Mehrere Jahrhunderte lang hat die Kirche mit der einzigartigen Steinkuppel die Stadtsilhouette geprägt, bis sie in wenigen Tagen nach einem Bombenangriff am Ende des 2.Weltkrieges zerstört wurde.

Dank der Initiative vieler Bürger und Spenden aus der ganzen Welt konnte die Frauenkirche wiederaufgebaut werden und wurde am 30. Oktober 2005 eingeweiht.

Aussichtsplattform Frauenkirche DresdenAusblick Frauenkirche

Ausblick Frauenkirche DresdenFrauenkirche Aussichtsplattform Kinder

Aussicht Plattform Dresden FrauenkircheAusblick Frauenkirche Dresden

Die Frauenkirche kann während bestimmter Zeiten besichtigt werden. Dabei ist für Kinder der Aufstieg auf die Kuppel besonders spannend. Während man den Kirchenraum kostenlos besuchen kann, ist der Kuppelaufstieg kostenpflichtig.

Der Aufstieg mag für kleine Füße etwas anstrengend sein. Oben angekommen, werden die Bemühungen aber belohnt. Denn von der Aussichtsplattform hat man einen tollen Blick über die Stadt.

Frauenkirche Besichtigung DresdenFrauenkirche Dresden Kinder AusflugAusflug Familie Frauenkirche

Für die Jüngsten werden zudem spezielle Kinderführungen auf den Emporen angeboten. Die Auskunft dazu bekommt man vor Ort.

____________________

Adresse: Neumarkt, 01067 Dresden-Altstadt
"Offene Kirche": Montag – Freitag 10:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 18:00 Uhr, Samstag – Sonntag je nach Veranstaltungsangebot (s. Veranstaltungskalender auf der Homepage)

Kuppelbesichtigungen: November - Februar Montag - Samstag 10:00 – 16:00 Uhr, Sonntag 12:30 – 16:00 Uhr, März – Oktober Montag – Samstag 10:00 – 18:00 Uhr, Sonntag 12:30 – 18:00 Uhr (Abweichende Öffnungszeiten auf der Webseite)

Anfahrt: Straßenbahn Linien 1,2,3 Altmarkt, Straßenbahnlinien 1,2,3,4,7,12 Bus 62,75 Pirnaischer Platz
Internet: www.frauenkirche-dresden.de

Alle Angaben auf vuvivi.de (Öffnungszeiten, Veranstaltungsorte, Termine, Preise und Zeiten) sind ohne Gewähr. Trotz sorgfältiger Recherche und regelmäßiger Überprüfung, können sich die Angaben zwischenzeitlich geändert haben. Für verbindliche Information nehmen Sie bitte immer Kontakt mit dem Anbieter/Veranstalter auf.

························································

Neue Meinung Kommentare (0)

zurück