<< zurück

Alter Elbtunnel - St. Pauli Elbtunnel

1 2 3 4 5 

Kommentare  0 Kommentare

In Hamburg kann man mit Kindern den St. Pauli Elbtunnel besuchen. Auch Alter Elbunnel genannt, liegt er in der Nähe des Empfangsgebäudes an den Landungsbrücken. Sein markantes Kuppeldach ist kaum zu übersehen.

Die Tunnelröhren liegen in 24 Metern Tiefe. Um zu ihnen zu gelangen, kann man einen Personenaufzug nutzen oder die Treppen herunter laufen. Dabei kann man zusehen, wie die Retro-Fahrkabinen Autos transportieren.

Landungsbrücken Hamburg Alter Elbtunnel KuppeldachAlter Elbtunnel Hamburg

Alter Elbtunnel Infotafel HamburgLandungsbrücken Hamburg Alter Elbtunnel Fahrstuhl

Hamburg Besuch Alter ElbtunnelAusflug Hamburg Alter Elbtunnel

Am 07.09.1907 wurde die Verbindung zwischen der Stadt und dem Hafen unter der Elbe eröffnet und ist heute noch in Betrieb. Diese technische Erfindung konnte die Arbeitswege zum Hafen deutlich verkürzen und vereinfachen.

Allerdings waren die meisten Hafenarbeiter damals zu Fuß oder mit einem Pferdefuhrwerk unterwegs. Daher ist es nicht verwunderlich, dass die gekachelten Tunnelröhren für moderne Fahrzeuge ungewöhnlich schmal sind.

Hamburg Alter Elbtunnel AusflugFahrstuhl Autos Landungsbrücken Hamburg Alter Elbtunnel

Hamburg Alter Elbtunnel Fahrstuhl AutosLandungsbruecken Hamburg.

Fahrradfahrern und Fußgängern sind die Maße der Röhren egal. Zu den Öffnungszeiten können sie den alten Elbtunnel problemlos nutzen, zudem auch kostenlos. Hamburg-Urlauber können von der anderen Tunnelseite schöne Erinnerungsfotos machen und die historischen Schiffe sowie die Elbphilharmonie fotografieren.

Tipp: Der alte Elbtunnel ist nicht mit dem 1975 eröffneten neuen Elbtunnel zu verwechseln. Im Museum der Arbeit in Hamburg-Barmbek kann man das Schneidrad der Tunnelbohrmaschine TRUDE (Tief Runter Unter Die Elbe) sehen. Diese Maschine wurde beim Bau des neuen Elbtunnels eingesetzt.

____________________
Bei den St. Pauli-Landungsbrücken, 20359 Hamburg

Alle Angaben auf vuvivi.de (Öffnungszeiten, Veranstaltungsorte, Termine, Preise und Zeiten) sind ohne Gewähr. Trotz sorgfältiger Recherche und regelmäßiger Überprüfung, können sich die Angaben zwischenzeitlich geändert haben. Für verbindliche Information nehmen Sie bitte immer Kontakt mit dem Anbieter/Veranstalter auf.

························································

Neue Meinung Kommentare (0)

zurück